Stiftung ProJustitia

Institut für Rechtstatsachenforschung Heidelberg

Das Heidelberger Institut für Rechtstatsachenforschung e. V. begleitet die von der Stiftung ProJustitia finanzierten Forschungsvorhaben und überwacht auch die zweckmäßige Verwendung der bereitgestellten Gelder. Dabei unterstützt das Institut die Stiftung auch bei der Entwicklung rechtspolitischer Stellungnahmen auf Grund der gewonnenen Forschungsergebnisse.

Außerdem wertet es in Zusammenarbeit mit der Stiftung ProJustitia die zahlreichen Einsendungen der Betroffenen von Justizmaßnahmen aus.

Künftig wird das Heidelberger Institut für Rechtstatsachenforschung e. V. in regelmäßigen Abständen auch Befragungen bei Ermittlungsbeamten, Richtern und Rechtsanwälten durchführen, um so frühzeitig mögliche Missstände aufgreifen zu können.